Schon seit frühester Kindheit sind Tiere, und insbesondere Pferde meine große Leidenschaft. Kein Wunder, dass sie mich mittlerweile auch beruflich durchs Leben begleiten.

 

 

 

Pferdegesundheit:

 

Es war also nur logisch, dass ich mich für eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin entschied. Seither mit einer mobilen Praxis für Pferdetherapie im Raum Friesland, Ostfriesland und Ammerland unterwegs. Auch in diesem Bereich bilde ich mich ständig fort, um meinen tierischen Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Mittlerweile bin ich eine der wenigen deutschen zertifizierten Bewegungsosteopathinen und unterscheide mich dadurch in meiner Arbeitsweise von meinen Kolleginngen, denn in der Bewegungsosteopathie wird der Besitzer aktiv mit in die Therapie eingebunden und wird selbst befähigt seinem Pferd nachhaltig zu helfen und Störungen im Bewegungskreislauf zu beheben.

 

Es folgten Fortbildungen zur Laserfrequenztherapie nach Vinja Bauer und eine Tier-Akupunktur Ausbildung bei Tina Doxtader.

Pony Wallach Smoky hat mich lange Zeit als mein Freund und Lehrer begleitet (1990-2018). Von ihm wurde seit 2011, Fell-Pony Wallach T.J. "angelernt", der mich nun weiter fordert und fördert. Seit Oktober 2020 ergänzt der Rocky Mountain Horse Wallach Dollar unser Team.

Mit meiner mobilen Pferdereha bin ich in ganz Friesland und Ostfriesland unterwegs und helfe Tieren (vor allem natürlich Pferden) physisch und psychisch fit zu bleiben oder zu werden.

 

Pferdetraining:

 

Aber nicht nur die Pferdegesundheit ist eines meiner Arbeitsfelder: bereits während meines Biologie Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Lernverhalten der Tiere und hier vor allem mit dem Lernen mit positiver Verstärkung. Die Erfolge die ich durch mein wachsendes Wissen mit meinen Wallach Smoky erzielte blieben durch diverse kleine Auftritte nicht ganz unentdeckt und so organisierte eine Freundin von mir im Jahre 2009 meinen ersten Clicker- und Zirkuskurs für Pferde.

Seither gebe ich deutschlandweit Wochenendkurse und versuche Pferden, Menschen und manchmal auch anderen Tierarten das Clickertraining nahe zu bringen.

Ich clickere nun seit fast 20 Jahren und lerne doch noch nicht aus. Das Training mit rein positiver Verstärkung ist sehr anspruchsvoll und daher besuche ich immer noch gerne Fortbildungen zu dem Thema. Hierzu besuche ich unter anderem Seminare bei Marlitt Wendt, Viviane Theby, Katja Frey und Nina Steigerwald.

 

 

 

Werdegang:

 

2004

Universitätsstudium der Biologie

Abschluss als Diplom Biologin

 

Seit 2009

selbstständige Tätigkeit als Clickertrainerin

 

2010

Praktikum bei Dr. med. vet. Nathalie Penquitt

 

2010

Studium der Pferdepsychologie am IfT

 

2012

Ausbildung zur Pferdeosteopathin bei Barbara Welter-Böller

 

2015

Fortbildung Craniosakrale Therapie beim Pferd

 

2015

Fortbildung zur Laserfrequenztherapeutin nach Vinja Bauer (TM)

 

2014

Besuche der Hühnermodule als Teil der TOP-Trainer Qualifikation

 

2016

Ausbildung in der TCVM (Tierakupunktur) bei Tina Doxtader

 

2019 Eröffnung der Pferdereha in Varel an der Nordsee

 

2021 Zertifizierung zur Bewegungsosteopathin nach Heike Gersthagen


Anrufen

E-Mail

Anfahrt