Pferdereha Friesland: Reha-, Kur,- und Trainingsaufenthalte für Ihr Pferd

  • Dein Pferd hat chronische Krankheiten wie Equines Asthma, Stauballergie, Husten?
  • Dein Pferd hat eine langwierige Verletzung wie einen Sehnenschaden und Sie möchten den Heilungsverlauf optimieren?
  • Du brauchst eine schnelle Lösung für dein Rehe-Pferd?
  • Dein Pferd hat immer wieder Rückenprobleme?
  • Du wünschst dir, dass dein Pferd sich verladen lässt?
  • Du bist Selbstversorger eines anspruchsvollen Pferdes und Urlaubsreif?

 

Du hast die Möglichkeit Dein Pferd bei uns auf dem Hof unterzubringen. So kann ich langwierige Behandlungen häufig und engmaschig durchführen, Training und Verhaltenstherapien effektiv gestalten oder die Genesung Ihres Pferdes engmaschig unterstützen. Für Atemwegspatienten und Kuraufenthalte an der Nordsee ist der Standort gut geeignet, denn der Deich des Jadebusens ist Luftlinie keine 8km entfernt.

 

Warum solltest du dich für die Pferdereha Friesland entscheiden?

 

Wir sind deutschlandweit die einzige Reha, die die Bewegungsosteopathie anbietet. Bei chronisch kranken Pferden, wie z.B. Pferde mit Atemwegsproblemen gibt es sehr häufig die gleichen körperlichen Probleme, wie eine feste Lende und einen abgesackten Brustkorb. Leider ist dies mit herkömmlicher Therapie und Training nicht nachhaltig zu beheben. Ist der Brustkorb abgesackt und festgehalten, kann sich der Thorax und damit die Lunge nicht frei im Rumpf bewegen, was das Atemwegsproblem verstärkt. Die Luftröhre wird mitsamt dem Thorax ebenfalls nach unten verlagert, was die Ausscheidung von Schleim erschwert.

Nur mit der nachhaltigen Behandlung der Bewegungsosteopathie ist es möglich, das Problem an der Ursache zu greifen und das Pferd körperlich wieder so aufzubauen, dass der Brustkorb sich heben kann und die Lunge wieder optimale Bewegungsfreiheit hat. Der Schleim kann abtransportiert werden und belastet die Lunge nicht weiter.

Das ist nur eines der vielen Beispiele, wie die Bewegungsosteopathie deinem Pferd helfen kann.

 

Wir nehmen maximal zwei Gastpferde auf. Daher können wir dein Pferd optimal und individuell versorgen. Dein Pferd wird hier je nach Indikation bis zu 5x pro Woche behandelt oder trainiert. Wir behandeln die Pferde ganzheitlich mit Lasertherapie, Akupunktur, Bewegungsosteopathie und Inhalationstherapie in der Solekammer. Wir stimmen die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse deines Pferdes ab.

 

Für die Gastpferde stehen zwei großzügige Paddockboxen zur Verfügung. Darüber hinaus ist individueller Weide- und Paddockgang möglich.

Die offenen Paddockboxen liegen inmitten der Lauf- und Offenstallanlage für unsere hofeigenen und Pensionspferde, sodass Kontakt zu Artgenossen immer gewährleistet ist – selbst wenn einmal nur ein Pferdepatient anwesend ist.

Die Pferde werden mit qualitativ sehr hochwertigem Heu gefüttert, welches bei Bedarf auch  nass oder bedampft verfüttert wird.

 

Was genau dein Pferd braucht besprechen wir am besten persönlich. Ruf uns einfach an, dann können wir schon jede Menge klären. Am liebsten ist es uns, wenn du vorher auch persönlich vorbeikommst und dir hier alles anschaust.

 

Bitte beachte, dass wir nur 2 Plätze haben. Bitte ruf uns an oder schreibe uns, um zu klären, ob und wann wir einen Platz für dein Pferd frei haben. In der Regel liegt die Vorlaufzeit bei etwa 8 Wochen, es kann aber auch zu längeren Wartezeiten kommen.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt